azabache FLAMENCOFERIEN  
  Bolonia, Tarifa/Andalusien -
direkt am Meer  
  Tanz-, Gitarren- und Gesangs Workshops  
  19.- 29. Mai  &  15.- 25. September




Das Projekt „Flamencoferien in Bolonia“ entstand im Mai 1996, seitdem gibt es diese beliebten  Workshops zwei mal jährlich. Das spanische Bolonia ist wie ein kleines Paradies... Im Hostal fühlt man sich sehr schnell zu Hause und  ist überrascht von der wilden Schönheit dieser Strände. Einfach ein idealer Ort für Ferien. Die Jerezanos lieben den Flamenco und sind selber begeisterte Anhänger des cante. Der Workshop verläuft auf einer freundschaftlichen Basis, in der alle Lehrer aus Berlin und Jerez ihr Bestes geben - oft weit hinaus über die Unterrichtstunde: gesungen und getanzt wird oft bis spät in die Nacht. Und die Nächte sind so schön... Die Musik bzw. der Flamenco schafft es, die Menschen zusammen zu bringen, zu fühlen und sich zu öffnen. In den letzten Jahren ist der Workshop immer internationaler geworden, die kommen Teilnehmer neben Deutschland aus den verschiedensten Ländern: Österreich, Schweiz, Polen, Irland, Niederlande, Spanien und sogar Australien.


DER ORT - Bolonia, Tarifa/Andalusien
Bolonia ist ein kleines Fischerdorf und liegt an der schönsten Küste Andalusiens, "La Costa de la Luz" (Lichtküste). Bolonia ist bekannt sowohl für seine römische Ruinenstadt (Besichtigung möglich) als auch für die wunderschöne, weitgeschwungene Bucht in ländlicher Idylle, mit seinem langen feinsandigen Strand. Bei schöner Sicht sieht man die Küste von Afrika und die Lichter von Tanger. Außerhalb der Hochsaison ist der Strand oft angenehm menschenleer. Nur an den windreichen Levante-Tagen kommen die Surfer nach Bolonia. Dann kann man das Spiel ihrer bunten Segel mit den Wellen des Atlantiks beobachten.



DAS HOSTAL - Los Jerezanos
Das familienfreundliche Hostal befindet sich direkt am Strand und ist mit schönen 2/3-Bettzimmern ausgestattet, jedes mit eigenem Badezimmer und kleiner Terrasse. Die Einzelzimmer liegen nach innen. Es gibt zwei große Terrassen direkt zum Meer. Die eine hat einen Garten, die andere einen wunderschönen großen Schwimmingpool und ein kleines Kinderplanschbecken. Der Tanzraum hat große Spiegel und ebenfalls Blick zum Meer. Das Hostal wird von Manuel aus Jerez geleitet. Er ist ein großer Aficionado und singt auch mal gerne abends für uns.
Restaurant und Bar werden von Ito, dem Sohn von Manuel mir seiner Frau Yoli und ihren beiden Kindern geleitet. In der einheimischen Küche werden Gerichte wie Eintöpfe, Kichererbsen mit Mangold und frischer Fisch mit den typisch andalusischen Patatas fritas zubereitet.
Hostal Los Jerezanos, Playa de Bolonia, 11380 Tarifa
Tel: +34 - 956 -688545 - www.hostallosjerezanos.es



DER WORKSHOP
Kernpunkt aller Kurse ist der traditionelle Flamenco mit dem Zusammenspiel Tanz - Gitarre - Gesang. Die Themen (Palos) werden erst kurz vor Workshopbeginn festgelegt. Am besten vorher anrufen.
Die Teilnehmer der Tanzkurse haben 3h Unterricht pro Tag. Von 10:30 - 11:30 Uhr ist gemeinsames Aufwärmen und Technik auf der Terrasse und im Saal (bitte Gymnastikschuhe o.ä. mitbringen). Danach werden Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene getrennt 1h am Vormittag und 1h am Nachmittag unterrichtet. Der individuelle Gitarrenunterricht findet vormittags statt. Nachmittags lernt die Gitarrenklasse den Tanz zu begleiten. Die Gesangsstunden mit Luis El Peluca finden immer vor dem Abendessen von 20-21 Uhr statt. Dafür sind Spanisch-Kenntnisse nicht notwendig, aber hilfreich. Der Anreisetag ist Dienstag. Der Unterricht beginnt am darauffolgenden Tag um 10:30 Uhr und endet mit einer Fiesta am Donnerstag. Der Tag danach ist Abreisetag.Wir machen einmal einen halben Tag frei, zum Ausschlafen, Spazierengehen, Einkaufen in Tarifa, Walewatching etc... Normalerweise dinieren wir am Abend gegen 21:30 Uhr (andalusische Abendessens-Zeit) gemeinsam. Zur besseren Koordination bitte bei der Anmeldung angeben, ob Sie Vegetarier, Diabetiker o.ä. sind.


DIE DOZENTEN

Joëlle Guerrero und La Mona
Tänzerinnen aus Berlin, Gründerinnen von PURA VIDA / azabache, organisieren schon seit 1995 Flamencoferien in Andalusien. Sie unterrichten in Bolonia die Tanzkurse für Anfänger und Mittelstufe.

Fernando Galán
Geboren in Jerez de la Frontera, tanzt Fernando seit er laufen kann und begeistert mit seinem typischen jerezanischen Stil schon von jung an das Publikum. Er ist Tänzer, Choreograf und Dozent für Flamencotanz und Clasico-Espanol. Fernando ist seit 1997 bei PURA VIDA/ azabache mit dabei und unterrichtet mit Geduld und Witz die fortgeschrittene Tänzer und Tänzerinnen.


Luis Monje Vargas
Luis ist cantaor festero, kommt von eine jerezanischen Zigeuner-Flamencodynastie. Er war schon bei der ersten Tournee von PURA VIDA 1994 mit dabei. Mit viel Charisma und Leidenschaft vermittelt er im Gesangsunterricht seine autentische Flamencokuktur.


Rayko Schlee
Gitarrist aus Berlin, unterrichtet mit viel Engagement und Können die Essenz des Flamencogitarrenspiels.


Infos als pdf runterladen

...bei weiteren Fragen  einfach mich kontaktieren

Informationen und Anmeldung: Azabache-Flamenco.de

 

..........................................................................................